1973
Sommerferien am Rhein

Volksstück in drei Akten von Willi Webels


Personen und ihre Darsteller: 

von Mühlen (Generaldirektor) .......................................
Rolf (sein Sohn) .........................................................
Alex Eckert (Freund von Rolf) ......................................
Johannes Buchmeier
        (gen. Winzerhannes, Weinbergbesitzer) ...............
Nanni (seine Tochter) .................................................
Friedel (Freundin von Nanni) .......................................
Jakob (reicher Bursche) .............................................
Rosel (Dienstmagd bei Buchmeier) .............................
Herbert (Freund von Alex und Rolf) ..............................
Bruno (Freund von Alex und Rolf) ................................
Gertrud (Freundin von Friedel  und Nanni) ....................
Käthe (Freundin von Friedel und Nanni) .......................

Souffleuse ................................................................

Regie .......................................................................

Alois Pollmeier
Helmut Heinemeier
Peter Schlangenotto


Hans Adämmer

Maria Schröder
Annette Echterhoff
Dieter Heinemeier
Annegret Bachmann
Hubert Strieker
Willi Sinnerbrink
Erna Busche (Held)
Elisabeth Stickling

Käthe Adämmer

Dieter Heinemeier
 



Friedel steht auf der Bühne und ist in eine Gespräch mit Alex verwickelt, der ganz närrisch hinter Friedel her ist und deshalb bei einem seiner vielen Annäherungsversuche ein paar unbedachte Bewegungen macht, wobei er erfahren muss, wie wenig elastisch die Nähte seiner Hose sind; ein lautes "rrrrrrrraaaaatsch", und schon war es passiert. Dann ein erschrockener Blick, ein Huschen hinter die Kulissen, dem dort auf das Ende des Zweiten Aktes wartenden Rolf die Hose ausgezogen, selbst wieder angezogen und rasch auf die Bühne, wo Friedel mittlerweile mit der Suche nach ihrem Verschwundenen Alex beschäftigt war. Hinter der Bühne machten sich, nachdem klar geworden war, was sich da eben abgespielt hatte, dann Lachkrämpfe breit. Diese und andere kleine Begebenheiten sind aber die Garanten für bleibende Erinnerungen und erheiternde Gesprächsstoffe der Beteiligten.


zurück