1974
Für die Katz
Lustspiel in drei Akten von August Hinrichs



Personen und ihre Darsteller: 

Katrin Gerken (Bäuerin) .........................................
Meta Gerken (ihre Tochter) ....................................
Hinnerk (Müllerknecht) ..........................................
Fieken (Magd bei Gerken) .....................................
Gerd Tapken (Nachbar von Gerken) ........................
Peter Tapken (sein Sohn) ......................................
Mählmann (Nachbar von Gerken) ............................
Kruse (Nachbar von Gerken) ..................................

Souffleur ...............................................................
Regie ...................................................................

Käthe Adämmer
Maria Schröder
Hubert Strieker
Doris Münstermann (Riedel)
Hans Adämmer
Peter Schlangenotto
Dieter Heinemeier
Siegfried Winkler

Willi Sinnerbrink
Dieter Heinemeier



Da wurde nun drei Monate lang geprobt, das Bühnenbild erstellt, die Requisiten herangeschafft und was sonst noch alles für die Aufführungen benötigt wurde, vorbereitet, und dann kam so was: Beim Durchlesen der Fernsehzeitschriften konnten wir es kaum glauben. Da wurde doch angekündigt, dass am Samstag, den 9. März 1974 abends um 20.15 Uhr ein 'Theaterstück aus dem Hamburger Ohnsorg - Theater übertragen wird, welches da lautet: "Für die Katz". Sollte die ganze Arbeit "für die Katz" gewesen sein? "Die Plakate und Eintrittskarten waren jedoch schon gedruckt. Wenn wir auch nicht gegen die Hamburger Profis Heidi Kabel & Co konkurrieren konnten, so waren wir es unserem Publikum schuldig, diese Aufführungen darzubieten. Zwar fanden sich am Premierenabend nur rund 80 Zuschauer ein, doch wurden die darauf folgenden Vorstellungen noch zufriedenstellend besucht.


zurück