1986
Wenn der Hahn kräht
Komödie in drei Akten von August Hinrichs


Personen und ihre Darsteller: 
Jan Kreyenborg (Gemeindevorstand) ...........................
Gesine (seine Frau) ..................................................
Lena (beider Tochter) ................................................
Willem Tameling (Knecht bei Kreyenborg) ...................
Renken (Tierarzt) ......................................................
Kröger (Amtshauptmann) ..........................................
Stindt (Wachtmeister) ...............................................
Gustav Piepers (Bauernsohn) ....................................
Peter Witt (Dorfschneider) .........................................
Trina Witt (seine Frau) ..............................................
 
Souffleur ..................................................................
Regie ......................................................................
 
Helmut Arens
Margret Berenbrinker
Simone Pieper
Dieter Heinemeier
Günter Schlangenotto
Sebastian Hensler
Meinolf Hollenhorst
Christof Balke
Siegfried Winkler
Elisabeth Schmiegel

Heinz Schröder
Dieter Heinemeier
 
Nachdem im Jahre 1985 Werner Thiesbrummel seine schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte, betraten in diesem Jahr mit Simone Pieper, Christof Balke, Sebastian Hensler und Meinolf Hollenhorst gleich vier Nachwuchstalente "die Bretter, die die Welt bedeuten ". Diese haben zuvor in einer Verler Jugendgruppe in den Stücken "Ein Inspektor kommt" und in "Ein Diener zweier Herren" ihren ersten Erfahrungen auf der Bühne gesammelt.

Wenn der Hahn kräht, ruft er zu neuem Tagwerk, aber die alte Nacht ist noch nicht ganz vorbei. Der Vater, die Tochter, der Knecht, sie alle haben zu nächtlicher Zeit über die Stränge geschlagen und damit kleineres und größeres Übel angerichtet. Die Sonne bringt es an den Tag.
Der frisch gebackene Amtshauptmann will sich, da er mit der Aufklärung der verschiedenen "Delikte " beauftragt ist, die ersten Sporen verdienen.
Am Ende muss er selbst feststellen, dass er nicht gegen Bauernschläue und Männersolidarität ankommen kann. Derweil gibt es für das Publikum allerhand zu lachen. 
 
Fotos zu diesem Theaterstück


zurück