2006
Das rosarote Nachthemd

Heitere Komödie in drei Akten von Franz Rieder

Personen und ihre Darsteller: 
 

Jakob Damler (Bauer)
Loni Damler
(seine Frau)
Xaver Egerer
(Neffe von Jakob und Loni)
Mucki Furchtenbrummer
(Braut von Xaver)
Eduard Bumkeiler
(Polizist)
Gustav Rappelmeier
(Briefträger)
Josef Heiliger
(Freund von Jakob Damler)
Rosl
(seine Frau)
Ella
(Nachbarin - Dorftratsche)
Alwin Jaroschi
(getarnter Einbrecher)


Regie
Souffleur
Maske

Requisite
Technik
Bühnenbau
Gesamtleitung

 

Günter Schlangenotto
Hedwig Lükewille
Helmut Beyer
Heike Weckenbrock
Manuel Waschelitz
Raimund Diermann
Helmut Arens
Adele Brinkschneider
Waltraud Sandfort
Sebastian Hensler


Dieter Heinemeier
Hans-Dieter Schmiegel
Günter Schlangenotto

 (Frisurenstudio "Zwo")
Sebastian Stüker
Heiner Kranz
Willi Bathe
Helmut Heinemeier
Zum Inhalt:

Weil der vorbildliche Bürgermeister zu rauchen aufgehört hat, müssen Jakob Dammler und Josef Heiliger, laut Beschluss des Frauenbundes, die Trennung von Weib und Bett auf sich nehmen, weil sie eine fleisch- und wurstlose Diätwoche ablehnen und auch nicht auf Bier und Kartenspielen verzichten wollen. Aber da findet Briefträger Gustav das silberne Milchkännchen im Bett der Frau Heiliger, der Vorsitzenden des Frauenbundes, als Beweis, dass sie nicht in ihrem Bett geschlafen hat, sondern sich den Schnupfen bei ihrem Mann geholt hat, den sie in die Waschküche verfrachtet hat. Das gib natürlich eine Aufruhr unter den Damen! Ein Glück, dass der „charakterstarke“ Bürgermeister wieder zu Rauchen angefangen hat und deshalb die Ehebetten wieder voll belegt werden können.

Aber das nur nebenbei.
Der liebe Dammler hat eine Bürgschaft geleistet und muss nun 80.000€ binnen 14 Tagen an die Bank zahlen. Der Ruin des Hofes wäre damit besiegelt, wenn nicht sein Neffe und Hoferbe, der Xaver, seine „rassige“ Braut vorstellen würde. Leider ist die Mucki aber so hässlich, dass alle erschrecken und sie mit Abneigung empfangen. Aber das ändert sich schnell, denn ihr rosarotes Nachthemd, das sie in einem kleinen Koffer dabei hat, sorgt nun für Jubel, Schreck, Überraschung und kriminalistische Aufregung, denn der Wachtmeister Bumkeiler ist wie ein wilder Spürhund hinter diesem Koffer her. Er soll voll Geld sein – ist er zunächst auch – von einem Einbruch stammend, doch am Ende ist wieder das rosarote Nachthemd drinnen, und das Geld ist weg!
Aber wie der Oma ihre 128.000€ und 54 Cent für den Verkauf der Bauplätze nun auf  einmal in den Koffer kommen, das gibt ganz tolle Situationen mit viel Wortwitz, noch und noch!

Bühnenneuling Manuel Waschelitz, in den letzten Jahren hinter den Kulissen aktiv, brillierte als gestrenger Wachtmeister Eduard Bumkeiler, supergenau ermittelnd, mit einmaliger Mimik und scharfen Blickes, nur das Kirschwasser besiegte seine Dienstbeflissenheit, in insgesamt neun Aufführungen in der frisch renovierten Aula der Realschule.

 

Fotos zu diesem Theaterstück


zurück