KOLPING-THEATER
  VERL

Laienspiel in Verl

Das Laienspiel der Kolpingsfamilie hat in Verl bereits seit vielen Jahren Tradition. Der Grundstein hierfür wurde bereits 1931, im Gründungsjahr der Kolpingsfamilie gelegt. Damals schon wurde der Beschluss gefasst in Verl Theater zu spielen. Das erste Stück „Der Kleinstädter“ wurde dann 1933 aufgeführt. In den anschließenden wirren Jahren der Nazi- und Kriegszeit kamen jedoch sämtliche Aktivitäten zum Erliegen.

Im Jahre 1952 stand aber schon wieder ein Raum, der Saal des ehemaligen Gasthauses Clasbrummel, sowie ein spielfähiges Ensemble zur Verfügung. So kam es zur Aufführung von dem plattdeutschen Stück „Wiltrups Hoff“. Zu sage und schreibe elf Aufführungen kamen insgesamt 2.700 begeisterte Zuschauer. In den darauf folgenden Jahren wurden weitere Theaterstücke aufgeführt, bis im Jahre 1962 keine Räumlichkeiten mehr zur Verfügung standen.

Hier ein paar Erinnerungen an die frühen Theaterstücke.

Im Jahre 1969 konnte dann die Tradition des Theaterspielens durch die Initiative des damaligen Seniors der Kolpingsfamilie Verl - Helmut Heinemeier - wieder aufgenommen werden. Bei der Suche nach einem geeigneten Raum zur Aufführung eines Theaterstückes fand die neu gebildete Theatergruppe bei der Gemeindeverwaltung Verständnis für ihr Vorhaben. Seither konnte die Aula der Realschule Verl für die Proben und für die Aufführungen genutzt werden.

Mit dem Schauspiel "Wo das Herz der Heimat schlägt" gelang den Mimen im Frühjahr 1970 auf Anhieb ein toller Erfolg. Mehr als 1.000 Besucher in drei Vorstellungen veranlassten die Akteure, dieses Hobby in den folgenden Jahren weiter zu betreiben.
Was dann in den darauf folgenden Jahren bis Heute alles inszeniert wurde ist hier auf unseren
Internetseiten
"Alle unsere Theaterstücke von 1970 bis heute" dokumentiert.

Die jährlichen Aufführungen des Kolping-Theaters sind mittlerweile zu einer festen Einrichtung im kulturellen Leben der Gemeinde Verl geworden. Nicht nur Verler Bürgerinnen und Bürger zählen zum Stammpublikum, sondern auch zahlreiche Theaterfreunde aus umliegenden Städten und Gemeinden.

Wir alle bedanken uns recht herzlich bei unserem Publikum für das uns gezeigte langjährige Interesse. Wir werden uns bemühen, auch in den kommenden Jahren Ihnen ein paar frohe und unbeschwerte Stunden zu bereiten.

Halten Sie uns auch weiterhin die Treue!

Ihr KOLPING-THEATER VERL