In memoriam Helmut Heinemeier

   

 

 

 

Der Gründer unseres Kolpingtheaters Verl ist tot. Über Jahre hat er gegen seine Krankheit angekämpft und den Kampf verloren. Damit verlor seine Familie einen liebenswerten und geschätzten Menschen und unser Kolpingtheater ihren Gründer und Motor. 1969 ergriff Helmut Heinemeier als damaliger Senior der Kolpingsfamilie Verl die Initiative und wagte die Neugründung der Theatergruppe. Er entwickelte die Gruppe aus den Anfängen, über 44 Jahre lang, kontinuierlich bis hin zum heutigen Kolpingtheater Verl, und das mit großem Erfolg. Im kulturellen Leben in der Stadt Verl ist das Kolpingtheater heute eine feste Größe und die inzwischen zehn Vorstellungen jährlich sind meist in wenigen Stunden ausverkauft.

Helmut selbst war ein Laienschauspieler der mit Herzblut und Leidenschaft zum Verler Volksschauspieler wurde.

Unvergessen seine Rollen als Torfschiffer August von Katjendorf in „Schmuggel an der Bucht“, als Mephisto Ignaz Höllerer in „Himmlisches Bezirksgericht“, als Besen-Gerd in „Das Loch in der Gerechtigkeit“, als Peter Fieseberg in „Der verkaufte Großvater“, als Opa Vollmer in „Die geheilten Streithammel“, als Bürgermeister Klaus Holzer in „Die Herren mit der weißen Weste“, um nur ein paar wenige seiner Rollen zu nennen. Seine letzte Rolle schließlich spielte er 2011 als Wilhelm Tell in „Die fidele Kurklinik“. 

Die große Leidenschaft von Helmut Heinemeier war aber nicht nur das Theaterspielen, sondern er hatte ein Gespür für die richtige Auswahl der Stücke, er führte größtenteils auch Regie, und der Bühnenbau geschah mit seinen Ideen. Für alles fühlte er sich zuständig und für jeden war er ansprechbar. Und aus den Erlösen der Aufführungen konnten viele, viele soziale Einrichtungen und Projekte finanziell unterstützt und gefördert werden.  

Das Kolpingtheater Verl ist nur schwer ohne Helmut Heinemeier vorstellbar. Wir verneigen uns vor ihm und wollen versuchen das Erbe in seinem Sinne fortzuführen.



 
Helmuts Wirken in Bildern
     

1973 als Senior unserer Kolpingsfamilie

  1979 als Ehemann und Pantoffelheld   1982 als kerngesunder Kranker   1983 als Mephisto
           
     
1987 beim
 Kolping Karneval
  1989 in der Maske   1992 in "Das Verlegenheitskind"   1994 in "Eine fast sündige Nacht"
             
     
1996  in
"Die hölzerne Jungfrau"
  1999 als kauziger
Knecht
  2000 in "Berta die Glückssau"   2001 in einem Stück "mit Geist"
             
     
2003 als "strickender" Heinrich Detlefsen   2004 als Opa Vollmer   2007 als Politiker   2011 in "Die fiedele Kurklinik"



Zur Hauptseite