1998
Mit Küchenbenutzung
Posse in drei Akten von Hans Kirchhoff


Personen und ihre Darsteller: 
Max Piening (Pferdeschlachter)  .................................
Dora Piening (seine Frau) ..........................................
Anni Brendel (Pienings Tochter)..................................
Uschi Piening (Pienings Tochter).................................
Erich Brendel (Schwiegersohn) ...................................
Georg Senkpiel (Tankwart)..........................................
Ella Senkpiel (seine Frau) ..........................................
Oma Meier (Oma von Walter Wendland) .....................
Walter Wendland (Uschis Freund) ..............................

Souffleur ..................................................................
Regie ......................................................................
Requisite .................................................................
Bühnenbild ..............................................................
Beleuchtung ............................................................
Technische Leitung ..................................................
 
Helmut Heinemeier
Hedwig Lükewille
Elisabeth Schulze
Jutta Reckord
Günter Schlangenotto
Helmut Arens
Maria Schröder
Magret Berenbrinker
Raimund Diermann

Hans-Dieter Schmiegel
Dieter Heinemeier
Siegfried Winkler
Peter Schlagenotto
Willi Bathe
Heiner Kranz
Die langjährigen Freunde unserer Theatergruppe erinnern sich sicherlich: Dies Stück wurde bereits 1972 einmal von uns zur Aufführung gebracht. Der damalige Erfolg und die große Beliebtheit dieses Stückes brachten uns dazu dieses Lustspiel von Hans Kirchhoff erneut zu inszenieren.

Ein ganz besonderes Ereignis in dieser Theatersaison zählen wir erst in Nachhinein zu den schönen Erinnerungen. Es trat das ein, wo vor wir schon so oft Angst gehabt hatten. Ella Senkpiel, alias Maria Schröder erkrankte nach dem Premieren-Wochenende so stark, dass es ihr unmöglich war am nächsten Wochenende wieder auf der Bühne zu stehen. Nun war guter Rat teuer, schließlich waren doch alle noch ausstehenden Aufführungen nahezu ausverkauft.
Was tun - wer kann so kurzfristig einspringen und die Rolle übernehmen? Wohl nur jemand mit einer großen Bühnenerfahrung. Die Besucher der zweiten und dritten Aufführung erlebten dann, vielleicht ohne es zu wissen, etwas ganz Besonderes! Fand sich doch schließlich mit unserem Regisseur Dieter Heinemeier ein Mann für diese Frauenrolle bereit um für zwei Aufführungen diesen Part zu übernehmen und das mit erstaunlich großer Textsicherheit, wirklich eine meisterliche Leistung.
 
Fotos zu diesem Theaterstück


zurück