KOLPING-THEATER
  VERL

Auszeichnung für verdientes Mitglied der Kolpingsfamilie Verl

"Helmut hat das verdient"

Für sein jahrzehntelanges Wirken für die Kolpingsfamilie Verl ist
Helmut Heinemeier auf der Generalversammlung der Kolpingsfamilie Verl, am 9. März 2003, mit der Ehrenplakette des Kolpingwerks ausgezeichnet worden.

Vorsitzender Berthold Stuckmann, Helmut Heinemeier, Stephanie Günnewig und Präses Vikar Hubert Werning (v.l.)

Die Ehrenplakette werde nur wenigen, dafür um so bedeutenderen Menschen verliehen, erklärte Stephanie Günnewig, Vorsitzende des Kolpingverbands im Erzbistum Paderborn, vor über 100 Anwesenden. "Ihr örtlicher Verband hat das bei uns beantragt und es war ganz schnell klar, dass Helmut das verdient hat", erklärte Stephanie Günnewig.

Seit Dezember 1965 ist der Elektromeister Mitglied der Kolpingsfamilie Verl. Seiner Initiative ist es zu verdanken, dass sich alljährlich Tausende von Besuchern vergnügte Stunden mit der Laienspielschar machen können.
Denn: Helmut Heinemeier war es, der 1969 die Tradition des Kolpingtheaters wieder aufleben ließ. Unter seiner Leitung wurden erstmals im März 1970 wieder Schauspiele angeboten.

Waren es damals noch drei Aufführungen, so sind mittlerweile alle zehn Veranstaltungen der Laienspielschar ausverkauft.
Heinemeier trat durch dabei nicht nur seine humoristischen Auftritte hervor, sondern auch als Motor und Macher hinter den Kulissen. Dank seiner Begeisterung für das Kolpingtheater hat sich eine Gemeinschaft aus mittlerweile 45 Aktiven jeder Altersstufe formiert, die auf der Bühne für Vorführungen sorgen.

Zudem ist die Theatergruppe für einen guten Zweck tätig. Denn die Erlöse aus den Aufführungen fließen jedes Jahr an verschiedenen Adressaten:
Zuschüsse zur Kirchenrenovierung werden ebenso gegeben wie Gelder für den Verein "Lebenshilfe".
Im vergangenen Jahr spendierten die Laienspieler dem neuen St.-Franziskus-Kindergarten 10 000 Euro.

Dem Engagement des Geehrten ist aber auch die Anlage eines Spielplatzes zu verdanken; zudem ist er Leiter des traditionellen Frühlings- und Weihnachtssingens.

Von 1983 bis 1986 war Heinemeier auch zweiter Vorsitzender der Kolpingsfamilie Verl. "Dank ihm ist unser Gemeinschaft weit über die Grenzen Verls hinaus bekannt geworden", sagte der Vorsitzende Berthold Stuckmann.
"Er hat bei uns entscheidende Impulse gesetzt. Helmut Heinemeier bleibt trotz so viel Lob bescheiden: "Ich hätte nicht im Traum daran gedacht, jemals diese Auszeichnung zu bekommen. Ich kann das nicht für mich allein in Anspruch nehmen sondern das gilt der ganzen Gruppe. Ein Einzelner kan das Werk nicht über 34 Jahre aufrechterhalten.

"Bericht: Petra Blöß"